Profile
Blog
Photos
Videos
1.4.07
Na endlich mal wieder ein Ausflug! Unsere Sekraeterin hier hat einige Karten fuer die Palmenwedel Messe vom Vatikan organisiert, und solch eine Gelegenheit lass ich mir doch nicht entgehen! Leider fing das ganze schon um 9:30 Uhr an, also mussten wir “frueh” aufstehen und machten uns dann um 8:45 Uhr auf den Weg. Die Kari ist leicht verrueckt und stand schon um halb sieben auf, damit sie extra frueh hingehen konnte um einen guten Platz zu ergattern. Aha. Das brauch ich nicht. Natuerlich stampfte sie laut genug herum sodas ich eh schon munter war, aber wurscht.
Also machten Reed, BJ und ich uns auf den Weg und fanden dann einen recht ueberfuellten Vatikan Piazza. Die Messe war eh drausen, und mit unseren Karten haetten wir weiter vorne eigentlich Sitzplaetze kriegen koennen sollen, aber da war so eine Menschenmenge das wir einfach hinten stehen blieben. BJ hat eh leicht panische Angst vor grossen Mengen (warum? Keine Ahnung.) also war das wohl eh so besser.
Um 9:20 Uhr zogen dann die Bischoefe, Kardinaele, und unidentifizierte Leute mit Palmenwedel in den Piazza ein. Deren Weg war natuerlich abgegrenzt, und so sah man nur die obere haelfte der Palmenwedel sich durch die Menge bewegen, bis sie dann den Obelisken umrundeten, denn da standen wir. Mit dem Obelisken vor uns, auf die Basilika schauend sahen wir dann den Papst erstmal ueberhaupt nicht, denn der stand auf der anderen Seite des Obelisk. Genial. Aber der Jungenchor sang schoen, der Papst redete, und die Palmen wurden immer wieder hoch und runter gewedelt.
Dann zog die ganze Prozession nach vorne zu der Basilika, dort hatten sie den Tron des Papstes rausgestellt, unter einem Dach natuerlich, denn die Sonne briet uns schon etwas. Die BJ hat sich davon sogar ein bisschen verbrannt, aber die ist auch kaese weiss.
Wir hoerten uns das ganze noch eine Weile an, religioes war die Atmosphaere nun wirklich nicht, und dann um kurz vor halb elf entschieden wir uns zu gehen damit wir dann nicht am Ende in der Menschenmasse sein wuerden.
Die Strassenverkaeufer hatten fuer heute natuerlich noch ein weiteres Geschaeft – Palmen-dingsdas zu verkaufen. Manche einfach nur so, manche schoen geflochten, und manche als Kreuz geflochten.
Von diesem fruehen Morgen und dann die Sonne waren wir alle recht muede, und an diesem Tag passierte sonst nicht mehr viel. Nach einem Mittagsschlaefchen telefonierte ich mit Vati und Mutti, und danach gingen BJ und ich etwas in der Stadt spazieren.
Es ist ja erst April, aber die Touristensaison ist merklich in schwung gekommen. Auf einmal hat sich die Anzahl der Verkaeufer am Strassenrand verdoppelt, und ueberall wuseln Menschen herum. Manche sind auch noch so dumm Zeug von denen zu kaufen. Wir kauften uns etwas Gelato, dann spazierten wir die Via del Corso hinab, bewunderten die Auslagen und witzelten ueber andere… ich kaufte mir dann noch zwei schoene Strumpfhosen, und fast haette BJ ein paar Roecke anprobiert aber das Geschaeft war leider schon dabei zu schliessen.
Am Abend schauten Claude und ich Ice Age 2 (ein witziger Film, fuer alle die diesen Titel nicht erkennen) und das wars dann auch schon. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich am Ostersonntag nochmals zum Vatikan gehen will…. So viel trubel, und osterlich wird das auch nicht sein.
- comments