Profile
Blog
Photos
Videos
Es ist nun tatsächlich wahr geworden. Mein Auslandssemester hat am 3.1.2014 begonnen. Von Wien über Oslo sind wir in Helsinki gut angelandet und das erste „Problem" ließ nicht lange auf sich warten. Wir mussten mit dem Nachtbus von Helsinki nach Kuopio. Wie der Name schon sagt, ein Nachtbus fährt meistens in der Nacht bzw. Mitternacht los, das heißt, auch wenn man noch nicht geschlafen hat, es beginnt der nächste Tag. Dafür benötigt man auch ein Busticket für den nächsten Tag, also für den 4.1. Wir hatten allerdings eines für den 3.1 . Da die Bustickets hier nicht gerade günstig sind (66€), hofften wir, dass der Busfahrer unserem Charme nicht widerstehen kann, noch dazu wenn er zwei so zierliche Mädels mit jeweils zwei riesen Koffern sieht. Zum Glück trafen wir auf einen sehr freundlichen Busfahrer, für den das überhaupt kein Problem war und wir durften mit den abgelaufenen Tickets mit
In Kuopio wurden wir von unserer Tutorin mit dem Auto abgeholt und sie brachte mich zu meiner neuen Wohnung. Die Wohnung liegt toll, denn ich habe nicht weit zur Uni, zum Supermarkt, zum Bus und ich könnte auch zu Fuß in die Stadt gehen. Die Umgebung ist wirklich schön. (Falls jemand Lust hat, man kann sich das auf Google-Street-View ansehen. Die Straße lautet: Kuntokuja, 70200 Kuopio). Ich glaube, die Wohnung wurde auch vor nicht zu langer Zeit neu renoviert, da sie wirklich sehr schön und hell ist. Sie ist auch ganz schön groß und es befinden sich drei Zimmer darin. Ich teile also meine Wohnung mit zwei Mädels, die allerdings noch nicht hier sind. Mein Zimmer hat ca. 13m². Zum Glück haben alle Bewohner vor uns einige Dinge für die Küche und auch Kleinigkeiten für mein Zimmer hier gelassen, somit müssen wir nichts mehr kaufen.
Ich kam also um 8:00 Uhr in der Früh in meine Wohnung und wollte nur mehr duschen und ins Bett. Ich holte das nötige Zeug aus meinen Koffern und ging aus dem Zimmer, schloss die Türe und ach du Sch****: Türe zu … Schlüssel drinnen …. Handy drinnen … Carmen draußen. Ich habe nicht dran gedacht, dass sich die Türe komplett schließt . Zum Glück hatte ich noch meine normale Kleidung an (das wärs ja auch noch gewesen. Haha^^) und meine Jacke und Schuhe im Vorzimmer, aber was tun? Das ganze Adrenalin weckte mich wieder und ich entschied ein wenig bei offener Wohnungstüre zu warten, ob jemand vorbei kam. Dem war nicht so, denn die meisten Studenten reisen erst an. Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Also zwickte ich verschiedene Dinge in die Haustüre und Wohnungstüre und hielt draußen Ausschau nach Personen, die mir den Schlüsseldienst rufen könnten. Natürlich sah ich auch niemanden und nirgendswo brannten Lichter. Gegenüber von unseren Wohnblöcken befinden sich allerdings Reihenhäuser und da sah ich einen Mann in der Küche stehen. Ich klopfte an, traf auf einen typischen Finnen (er erinnerte mich an einen Wikinger) und erklärte ihm meine Situation. Das nächste Problem war nun, ich hatte ja nicht mal eine Telefonnummer. Er meinte, ich soll die besorgen und dann wieder zurück kommen. Ich erinnerte mich, dass bei den Eingangstüren Zettel hingen und dort fand ich auch eine Nummer. Der Mann war wirklich sehr freundlich und er rief für mich an und managte alles. In 15 Minuten kam auch schon der Schlüsseldienst. Der Spaß kostete nicht gerade wenig und verhandeln nutze auch nichts. Ab jetzt bleibt der Schlüssel immer bei mir. Das war ja was, aber ich blieb ziemlich gelassen (wahrscheinlich weil ich so müde war)
Ich hoffe, ihr habt euch vor Lachen wieder eingefunden. Gute Nacht!
Nach ein paar Stunden Schlaf fuhr ich auch schon in die Stadt, denn unsere Tutorin führte uns ein wenig herum. Kuopio ist wirklich sehr niedlich und schön. Es herrscht hier ein toller Flair. Bei der Busstation kam ich mit einem finnischen Mädel ins Plaudern, sie half mir ein wenig mich zu Recht zu finden. Bei der Heimfahr traf ich sie wieder und sie bat mir an, mir die wichtigsten Dinge in der Umgebung zu zeigen. Sie wohnt gleich ums Eck. Wirklich ein Glücksgriff. Die Finnen sind ein hilfsbereites und freundliches Volk. Ich bin schon gespannt was ich nun zum Sehen bekomme.
Bis bald,
Lovely Greetings to you all!
Carmen
- comments
jasmin <3
Papa Fesch
Andrea Ja super toll. Freue mich auf Deinen nächsten Bericht. Bussi
Sabine Na gut, die Aufregung gleich zu Beginn..... Dann geht es jetzt ruhig weiter....
Shelly XD "Special Agent" Carmen hat wieder alles bravourös gelöst :) sehr schön!
Manfred Freu mich mit Dir, daß Dir Dein neues Heim für die nächsten Tage, Wochen und Monate gefällt ! Hab Dir ein paar Bilderchen gemailt, zur Erinnerung an uns Astner !!!
Carmen Ja hoffentlich wars das jetzt für eine Zeit :D Eigentlich ist mir das ja eh nur passiert, damit ihr was zum Lachen habt :p @Shelly: Haha^^ Genau :D @Manfred, vielen lieben Dank! @Family, xoxo
Hari Hi Carmen :) wenn der 1. Tag schon so aufregend war bin ich ja sehr gespannt was für Hoppalas noch so passieren. In 1 Monat stehst wahrscheinlich in der Zeitung xD Eine schöne Zeit wünsch ich dir ;) lg, Alex
Eva Eine schöne ,spannende und unvergessliche Zeit wünsch ich dir! Glg Eva
Manfred Carmen, für morgen Deinem 1. Studientag in KUOPIO alles Gute, gute Nerven, Konzentration und wenn geht "english" als Amtssprache auf/an der UNI. Finnisch ist wohl eine der kompliziertesten Sprachen in Europa (mit ungarisch sprachverwandt).
Carmen @Alex: Dankeschön ;) Falls du etwas von mir liest, sag Bescheid :p Eigentlich hab ich das mal nicht vor. @ Eva und Manfred: vielen Dank, es ist wirklich aufregend alles. Meine Kurse sind eh auf Englisch sonst wäre das eine Katastrophe. Hihi. Morgen schreibe ich wahrscheinlich mein nächstes Posting. Ich hoffe, ihr verfolgt weiterhin alles. Bis bald ;)
Gernot Hyvää huomenta Carmen, viel Spaß und tolle Erfahrungen bei Deinem Auslandssemester wünschen Dir Gernot & Pam
Chrisi R. Super, dass du einen Blog hast - ist natürlich schon bei den Favoriten gespeichert! Nochmals alles Gute und viel Spaß! :) lg
Monika Na ganz schön abenteuerlich und aufregend. Erich und ich wünschen Dir einen guten Start für die Uni.
Babsi Denk grad an dich & schick dir ganz liebe Grüße nach Finnland :* Hoffe du hattest einen guten Unistart!
Manfred Wie waren Deine ersten Tage ? Neue Lage noch 142 Tage ! Kerstin hat heute GT (40); sie war vor 16 Jahren in Växjö / S im Rahmen Erasmus (MSc) gewesen Alles Gute für Dich, Gesundheit und einen warmen Winter weiterhin !!!
Andrea Hast du so viel zu tun? Wo sind die Foto? Mach Dir keinen Streß! Schönen Tag!!!!