Profile
Blog
Photos
Videos
tach,
bali ist scheiße. die korrupten bullen beanspruchen derzeit ca. 30 % von dirks etat, da er im gegensatz zu mario keinen internationalen führerschein hat. aber mal der reihe nach. gestern morgen um etwa 7 uhr mitteleuropäischer sommerzeit (wer beim letzten mal aufgepasst hat, weiß, wie spät es hier war) machten mario und dirk sich auf in das "abenteuer straßenverkehr auf bali". es braucht eine gewisse eingewöhnungszeit, aber letztlich ist es doch ein sehr erhabenes gefühl, nach vielen jahren endlich wieder einer rollergang anzugehören. grundsätzlich gelten einige regeln, die man unbedingt beachten sollte:
regel 1: links ist das andere rechts. vor allem wenn auf der straße nicht so viel los ist, kann es sein, dass man sich schnell mal auf der "eigentlich richtigen" straßenseite einordnet. dann regt man sich über die idioten auf, die auf der falschen seite fahren, bis man merkt, dass man selbst der idiot ist. und jetzt mal etwas off-topic: warum hat damals eigentlich niemand diese briten am kolonialisieren gehindert? dieser linksverkehr geht echt auf den sack. aber war indonesien überhaupt ne britische kolonie? würdest du das bitte mal schnell klären, markus mundus?
regel 2: die hupe ist dein bester freund. was in westlichen gefilden teilweise verpöhnt ist und oft kopfschütteln verursacht, wird hier ungefähr so verstanden: "hallo, ich bin da." oder: "vorsicht, ich fahre in eine unübersichtliche kurve." aber auch wie wir es kennen: "mach die augen auf du spacken!!"
regel 3: rot ist relativ. als dirk am ersten tag brav vor einer roten ampel stand und an dieser nach links abbiegen wollte, wurde er von einem bullenarsch herausgezogen. diagnose: verkehr aufgehalten. an einer roten ampel. is klar. leck mich, 30.000 rupien.
regel 4: kompass mitnehmen. mit schildern verhält es sich hier ungefähr so wie mit der korruptionsbekämpfung. da kann es auch mal sein, dass man zu einem 10 km entfernten ort 6 stunden aufm roller sitzt. bei dieser gelegenheit schöne grüße an unsere steißbeine.
regel 5: internationaler führerschein. kostet zuhause nicht viel. 12 €. unbedingt machen. hier kostets jeden tag. hier hätte dirk ruhig mal auf mario hören können. 17 € strafe. miese bullenschweine.
heute hatten wir um 1 einen termin bei einem deutschen immoblienheini, der mit uns ein haus ansehen wollte. nachdem wir uns ne knappe stunde mit dem roller zu ihm durchgekämpft hatten, klingelte auf einmal dirks handy: "sorry, die hausbesitzer sind nicht da. könnt ihr morgen früh"? "SCHEIßE JA!!" morgen früh startet also ein neuer versuch. wir hoffen, dass es mit dem haus klappt, da es, wenn wir es vollkriegen (für 4 personen), sehr günstig ist. aber gut, erstmal gucken wie es ist und ob wir es überhaupt wollen. am nachmittag haben wir uns an den strand von padang padang geklatscht und unsere astralkörper geröstet. SO!
tschüss
- comments