Profile
Blog
Photos
Videos
Die Ausfahrt über den Tioga Pass aus dem Yosemite Park ist wunderschön. Immer wieder haben wir einen tollen Blick auf die Berge des Yosemite Valleys. Kleine Bergseen vor den hohen Bergen, auf denen sogar noch ein paar Schneeflecken zu sehen sind, bieten eine großartige Kulisse und Frühstücksplatz.
Vom Tioga Pass geht es rasch bergab und innerhalb von einer halben Stunde kommen wir von den hohen Bergen und kühlen Temperaturen in trockenes Gebiet und Hitze. Alle Flüsse in dieser Gegend enden im Mono Lake, die vielen Minerale und Salze führen dazu, dass das Wasser immer salziger wird. Am Ufer kann man Tufsteinfelsen sehen, die durch den hohen Mineralgehalt entstanden sind. Trotzdem ist der See eine der wichtigsten Wasserquellen für Los Angeles, der ständig steigenden Verbrauch hat allerdings Folgen für die Umwelt und Tiere des Sees (Nistplätze für Vögel).
Die Landschaft um uns ist gekennzeichnet durch Vulkangestein und die Hot Creeks versprechen Badevergnügen in warmen Quellen. Leider sind sie jedoch geschlossen, da es seit einiger Zeit zu sprunghaften Temperaturwechseln kommen kann und sich giftige Dämpfe entwickeln. Die verschiedenen Farben und das brodelnde Wasser lassen die Hitze der Erde erahnen und bei 40 Grad wünschen wir uns eher an die Bergseen am Tioga Pass zurück.
In Lone Pine legen wir noch einen Zwischenstopp ein, um unser Auto "Death Valley fit" zu machen und uns mit Wasser einzudecken. Auf dem Weg sehen wir uns noch die Alabama Hills an, Sandsteinformationen soweit das Auge reicht und im Hintergrund der Mount Whitney, der höchste Berg Amerikas. Die Alabama Hills sind außerdem Schauplatz unzähliger Filmproduktionen.
Und dann geht's los ins heißeste und trockenste Tal Amerikas.....
- comments