Profile
Blog
Photos
Videos
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den GR 20 zu gehen. Die normale Route ist von Calenzana nach Conca, also von Nord nach Süd so wie ich ihn gehe. Manche gehen erst von der Mitte, also von Vizzavona nach Conca im Süden, um sich im leichteren südlichen Teil einzulaufen. Manche machen nur den anspruchsvollen Nordteil und manche nur den leichten Südteil. Einige gehen ihn auch umgekehrt also von Süd nach Nord um den evtl. noch bestehenden Schneefeldern im Norden Zeit zu geben abzuschmelzen. Allerdings muss ich sagen, dass was ich bisher an Schnee gefunden habe würde gerade mit größter Mühe ausreichen um einer durchschnittlichen Inuitfamilie ein einfaches Heim aufzubauen, mehr nicht!
Für mich war immer klar, dass ich den Weg so gehe, wie ihn sein Begründer gedacht hat. Meine zeitliche Planung stützte sich auf das Wetter und der dann zu erwartenden Bedingungen. Bis auf etwas zu niedrige Temperaturen und den doch zehrenden, starken Wind am Anfang des Nordteils, ist das alles so eingetroffen. Allerdings scheine ich bei meiner Planung doch eine Sache vergessen zu haben.
Die gestrige erste Etappe des Südteils und auch das bisher gelaufene erste Drittel der zweiten Etappe langweilen mich. Sie langweilen mich derart, dass dieser einfache, leicht steinige, und teilweise verwurzelte, langsam sich durch Wald trottende Weg, der eigentlich überall zu finden wäre, mich schon fast anwidert. Deswegen bin ich nicht hier her gekommen. Es mag sein, dass durch die Strapazen im Nordteil, durch die Gewöhnung der 15kg auf meinem Rücken, durch die schwierigen und steil bergauf gehenden "Wege" ich, mein Geist, und mein Körper sich hier nicht mehr gefordert fühlen, ich weiß es nicht, auf jeden Fall hoffe ich, dass da noch ein bisschen mehr kommt, sonst wird die Planung für den E 5 (von Oberstdorf nach Meran) schneller in Angriff genommen als meiner Frau und meiner Tochter lieb ist.
Naja, zumindest weiß ich, dass da z. B. noch die Überquerung des Monte Incudine folgt, immerhin ein Highlight.
Für alle, die die Anstrengung und der hohe Anspruch des GR 20 reizt, spart euch die Zeit und macht nur den Nordteil. Es bleibt selbst verständlich vorbehalten, diese Aussage im weiteren Verlauf diese Trips jederzeit zu widerrufen!
- comments
NZ Tomi freuts bestimmt das es nicht so schlimm ist, er ist ja noch nicht eingelaufen!! Du bekommst bestimmt noch eine Corsische Überraschung ;-)
Anita ...oder halt doch von Süd nach Nord - Süden/Training und Norden/Austoben ;-) ...viel Spaß trotzdem...wünsch Euch noch ein paar steile, schwierige Stückle damit Du Deine Bergziegengene ausleben kannst :)) Grüsse
George Trag doch Tomi ein bißchen:-) Toller Blog Stefan! Liest sich super spannend und dein Humor ist dir in der ersten Woche scheinbar auch nicht abhanden gekommen. Euch beiden noch eine sonnige Woche und viele anstrengende, Nerven aufreibende Passagen auf Korsika!!! LG George
Steffi Du Angeber... schick mal Bilder wie Du Thomi trägst könnte mich totlachen über Georgs Idee
stz-42 So wars nicht gemeint, ist halt einfach so, wenn du ein Woche lang so gepeinigt wirst, wäre es seltsam, wenn das keine Früchte trägt, oder! Außerdem geht Thomi einfach langsamer, das hat nix mit Fitness zu tun, mich treibts halt immer schneller den Berg hoch, war bei unseren Wanderungen bisher immer so. Wir treffen und eben dann am Zwischenziel, ist quasi ein Gentleman-Agreement zwischen uns.
nico du warst schon immer ein ganz schneller