Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo!
Die letzten 2 Tage war ich in Tadoussac, einem bekannten Walbeobachtungsort. Er liegt relativ nahe am Meer, weswegen das Wasser etwas salzig ist und es folglich auch Wale gibt. Diese kommen nach Tadoussac an Fjord de Saguenay, um dort Futter zu suchen. Diverse Guides nutzen das natürlich aus und versuchen möglichst vielen Touristen möglichst viele Wale zu zeigen. Zum Glück ist bereits Nachsaison und der Ort war nicht überlaufen.
Es gibt dort sogar Belugas, vom Aussterben bedrohte, weiße Wale. Gesehen haben wir aber auch Minkwale und Finnwale. Mit einem Schlauchboot ging es los auf den St.Laurent hinaus und dann immer den Fontainen hinterher. Man darf sich den Walen nur bis auf eine bestimmte Distanz nähern, um sie nicht zu stören, trotzdem kann es sein, dass plötzlich ein Wale 20 m vom Boot entfernt auftaucht.
Leider konnte ich nicht sehr viele Bilder machen, zum einen, weil es aufgrund des hohen Wellengangs gefährlich war und mir eine Kamera am Grund des St.Laurent nix bringt, zum anderen, weil die Wale nur für ein paar Sekunden auftauchen und man dann nicht schnell genug fotografieren kann. Außerdem will ich diese Sekunden "in echt" sehen und nicht durch die Linse. Das einzige Foto, das mir gelungen ist, ist ein Zufallsfoto, aber dafür ein ganz gutes.
Die Fahrt nach Tadoussac selbst war schon sehr schön. Ich bin mit 2 weiteren deutschen Mädels, einem Deutschen und einem Mexikaner losgefahren. Das alles kam ziemlich spontan zu Stande, da einer ein Auto hatte und wir für Benzingeld mitfahren konnte. Wir sind dann einfach ganz roadtripmäßig überall da ausgestiegen, wo es schön war und haben letzten Endes anstatt der geplanten 3 Stunden, 6 Stunden nach Tadoussac gebraucht. Dafür war die Landschaft atemberaubend schön. Es sind gerade noch so die letzten Herbsttage.
Es grüßt euch,
Nelly
- comments


