Profile
Blog
Photos
Videos
Ich hatte zeitweise überlegt, Shanghai saußen zu lassen und wieder zurück nach Peking zu fliegen, aber grad bin ich so froh, dass ich hier bin. Shanghai ist auch wow! Ich bin nach dem Frühstück im Hostel mit der U-Bahn zum Volksplatz gefahren und dann durch die Einkaufsstraße Nanjing Dong Lu zum Bund gelaufen. Der Bund ist die Seite am Huangpu-Fluss, an der die alten Kolonialbauten stehen und von der man auf den Pudong, das Viertel mit den vielen Wolkenkratzer schauen kann. Dann hab ich eine Huangpu-Bootsfahrt unternommen und eine deutsche Reisegruppe bzw. deren Reiseführerin belauscht. Leider war es heute neblig oder smogig und man hatte keine klare Sicht!
Auf dem Weg in den Yu Yuan-Park hab ich mich erstmal in der Altstadt verlaufen, Shanghais Altstadt ist ein relativ kleines Gebiet, indem früher unter schlimmen Bedingungen die Chinesen hausten, während die Kolonialherren den Rest Shanghais großzügig unter sich aufteilten. Heute ist die Altstadt voller chinesischer Tourist und wirkt wie ChinaTown im hypermodernen Shanghai. Den Tempel hab ich auch besichtigt, man findet hier quasi für jede Gelegenheit einen eigenen Gott, etliche für
Reichtum und Wohlstand sind vertreten, der spannendsde war aber der Gott für gesunde Augen! Hier hält man sich übrigens auch halbwegs an Verkehrsregeln und man kann tatsächlich bei grün die Straße überqueren ohne sich in Lebensgefahr zu begeben! Mittlerweile habe ich sogar den wunderschönen Yu Yuan Park gefunden, ich bin total fasziniert von den tausenden riesigen und superekligen Monstergoldfischen. Der Garten ist echt ein Traum, ganz viele Teiche, Felsen, Pagoden, Statuen und auch Franzosen und Russen ;). Die Dächer in Shanghai sind irgendwie spitzer wie im Norden, sehr hübsch! Jetzt möchte ich mich trotzdem auf den Weg in die ehemalige französische Konzession machen, mal schauen ob ich die finden werd!
Lise musste mir meine Handynummer zur Registrierung fürs Internet smsen- aber die Flugbuchung hat irgendwie nicht geklappt, so ein kack!
So, mittlerweile bin ich zurück im Hostel und hab den Flug und das Hostel in Sanya gebucht, am Sonntag flieg ich weiter, bis dahin möchte ich noch einem Tagestrip mit dem Zug nach Souzhou machen und dort die Gärten besichtigen, die sollen noch schöner sein als der Yu Yuan Garten - außerdem stehen noch das Shanghai-Museum und der Jade-Tempel auf dem Plan. Und natürlich einen Drink in der Bar vom Hayett (Cloud Nine im 87. Stock des Jinmao Tower) genießen und das hochgelobte Shanghaier Nachtleben mal austesten, bin gespannt, ob es mit dem Xiu mithalten kann...
- comments