Profile
Blog
Photos
Videos
Ich bin angekommen in Ho Chi Minh City!
Am Samstag (gestern) nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich aus Braunschweig aufgebrochen und mit dem Zug nach Hamburg gefahren, wo um 21:25 Uhr mein Flug nach Dubai ging. Da mit der Bahn und beim Einchecken alles glatt ging, hatte ich noch genug Zeit um Kaffee zu trinken und mich mit Reiselektüre einzudecken (Edge of Eternity von Ken Follett, hat mir ziemlich gut die Zeit vertrieben im Flugzeug). Der Flug war pünktlich und unproblematisch (= es gab wirklich fast keine Turbulenzen) und in Dubai gelang es mir diesmal auch, gleich das richtige Gate zu finden. Ich musste aber auch nicht mit den coolen Fahrstühlen oder der Bahn fahren, schade eigentlich. Der nächste Flug war auch unproblematisch, sodass ich wie geplant um 19:30 Uhr Ortszeit in Ho Chi Minh City landete.
Zum Glück habe ich mir zu Hause in Berlin schon das Visum für Vietnam geholt, das war zwar etwas teurer als das Visum on arrival, aber das wollten doch ziemlich viele Leute noch machen und schon wieder in einer langen Schlange stehen musste nicht wirklich sein.
Zum Hotel bin ich mit dem Taxi gefahren und habe natürlich viel zu viel bezahlt, weil ich das mit dem verhandeln einfach nicht kann und außerdem damit überfordert war, dass ich plötzlich über 2 Millionen (!) Dong in der Tasche hatte (Dreisatz mit so hohen Zahlen nachdem man 30 Stunden nicht geschlafen hat ist schon schwer ;) ) Aber zu viel bezahlen ist auch nicht weiter schlimm, weil eh alles so billig ist.
Der Straßenverkehr ist spannend, jetzt sehe ich auch ein, dass fliegen ein deutlich sichereres Verkehrsmittel ist als sich z.B. im Auto fortzubewegen. Es wird gehupt und überall überholt ohne Ende, schon zu Fuß über den Zebrastreifen zu gehen ist eine Herausforderung.
Ansonsten ist es hier heiß und feucht und verrückt und ich habe mir zwischenzeitlich schonmal gedacht, dass ich ziemlich wahnsinnig sein muss, sowas zu machen ;) Aber Abenteuer und so :)
Ich habe dann noch kurz meine Gruppe in einer Bar getroffen, wir werden zu neunt sein (+Guide) und sie machen einen netten Eindruck. Morgen machen wir eine Tour hier in Ho Chi Minh City und abends geht es mit dem Nachtzug weiter.
- comments
Papa Hallo Marie, fein, dass alles geklappt hat! Weiterhin viel Spaß in Vietnam wünschen Dir Claudia und Thomas
Claudia Eggeling Zeigt das von Dir geteilte Foto den Blick aus Deinem Hotelzimmer? Interessant! Liebe Grüße von Claudia
Marieli Danke :) Nee, das war der Blick aus der Bar, wo wir am ersten Abend waren. Die Hotelzimmer haben meistens gar keine Fenster oder nur ganz, ganz kleine. Dafür Klimaanlage, die braucht man auch!
Stephi Hey Marie, nun komme ich auch endlich dazu, deinen Blog zu verfolgen:). Dass du gut angekommen bist, habe ich ja auf facebook schon mitbekommen, super! Zimmer ohne Fenster?! Unvorstellbar für Europäer! Bist du mit deiner Gruppe auch immer zusammen? Also auch im selben Hostel usw.? So, nun werd ich mal weiter zu deinem zweiten Eintrag klicken:) Liebe Grüße von Stephi
Marieli Stephi, ich habe dir hier ja noch gar nicht geantwortet! Ja, ich bin immer mit meiner Gruppe zusammen im Hotel. Da es 9 Leute insgesamt sind (+ Guide) und die anderen sich zu viert bzw. zu zweit angemeldet haben, habe ich immer ein Einzelzimmer, ziemlich gut :) Im Zug bin ich mit dem Guide zusammen im Abteil, das ist auch okay.