Profile
Blog
Photos
Videos
Hallo meine lieben,
eigentlich hatte ich euch gestern abend schon einen schönen langen blogeintrag geschrieben, der war aber aufeinmal weg, war ziemlich ärgerlich :( Dafür habe ich euch ein paar bilder hinterlassen :)
die folgenden Zeitangaben sind die jeweilige ortszeit ;)
Deutschland ist Atlanta 6 Stunden vorraus und Utah 8 Stunden :)
Also eine einfach Reise nach Utah war es wirklich nicht, angefangen hat es schon auf dem weg zum stuttgarter Flughafen. Der flieger ging um 10:15 uhr minus 2 stunden die wir für die fahrt benötigen, sollten wir gegen 8 uhr losfahren plus 1 stunde am flughafen 7 uhr. wirklich losgefahren sind wir jedoch schon um 5 Uhr. auf dem weg nach stuttgart sind wir jedoch aufgrund eines unfalls in einen ziemlich langen stau geraten. der kostete uns eine dreiviertelstunde. am ende waren wir dann um ca. 8:30 uhr am flughafen. am schalter musste ich dann, wie bereits zu erwarten war, meinen koffer umpacken, ging aber zum glück sehr zügig, mein koffer wog also nur noch 23kg, dafür aber mein handgepäck 12kg, was für ein unterschied an kerrosinverbrauch :(
bevor ich zum schalter durfte, wurde ich allerdings der ersten kontrolle unterzogen, irgendso ein typ hatte meinen pass kontrolliert und wollte wissen warum ich in die usa reise und warum und wie lange...
Fertig mit der ganzen prozedur war ich um 9:10 uhr und check in war um 9:20 :(
also ab durch die handgepäckkontrolle, vorbei am deutschen zoll und der bundespolizei ab zum einchecken. dort musste ich dann sogar noch ein paar minuten warten, aber ich hatte es geschafft!
der flug dauerte 10,5 stunden, aber ich fande ihn sehr kurzweilig, weil ich inmitten einer gruppe deutsche austauschschüler aus stuttgart saß. die waren nicht nur sehr nett und in meinem alter, sondern auch so super gut drauf und ich hatte viel spaß mit der truppe :) So vergingen die 10,5 stunden wortwörtlich wie im fluge :D
Nach diesem Entspannten ersten Flug kam jedoch noch das bisher größte Problem, das ich im nachhinen jedoch nicht missen möchte. Durch unglückliche zufälle und umstände habe ich meinen weiterflug nach Utah verpasst!!!
Die ersten paar minuten war ich darüber ziemlich schockiert, aber bereits nach einer halben stunde hatte ich mich wieder gefangen und freute mich auf das kommende abenteuer, denn wie und wann ich nach Utah kommen soll, wusste ich noch nicht.
Ich ging also zum schalter meiner airline, die frau dort war sehr sehr nett und hilfsbereit. sie wählte eine nummer und hockte mich ans telefon, dort sollte ich ein paar fragen beantworten und nach einer halben stunde hieß es dann, mein ticket liegt am schalter bereit. ich also zum schalter hin, von einem ticket wussten die aber nicht bescheid. Also durfte ich alles fragen nochmal beantworten und diesmal hielt ich nach 10 minuten ein papier in der hand mit dem ich an ein bestimmtes gate gehen soll und dan wieder zurück kommen sollte, der neue flug sollte angeblich irgendwann am nächsten tag gehen. der typ am schalter meinte dann irgendwie ich solle ein paar minuten warte, warum auch immer. nach 10 minuten ging ich wieder hin und er meinte es ist der richtige schalter aber zu früh?????? ich war ziemlich verwirrt. er fragte mich wo ich herkomme und ob ich ihn denn verstehen könne. ich bejahte dies und er holte mich hinter meinen schalter. Das rätsels lösung war: das papier in meiner hand war bereits mein flugticket für den gleichen abend sogar. Ich war ziemlich froh und wartete geduldig,zwischenzeitlich wurde noch das gate geändert, aber am flughafen kannte ich mich inzwischen aus!
Also zum neuen gate und 2,5 stunden gewartet, inzwischen war ich schon ziemlich müde, es war zwar erst 9 uhr ortszeit, aber 3 uhr nach in deutschland. als der flug dann endlich aufgerufen wurde, kam die nächste ernüchterung. Das war kein normales flugticket, es war ein standby ticket. das heißt, wenn jemand seinen flug verpasst, hätte ich nachrücken können. allerdings war ich nummer6 (von 29!) aber es kamen alle rechtzeitig, sodass ich also doch nicht fliegen konnte. Das hieß für mich, wieder zum schalter und wieder das ticket umtauschen. Dort hieß es dann: morgen früh um 9 uhr geht der flieger, diesmal war es sogar ein normales flugticket.
Nun stand ich also da alleine am flughafen und musste die nacht rumkriegen, die gastfamilie und meine eltern wussten bereits bescheid :) Dann hatte ich aber endlich mal glück, denn es gab ja noch harley :D
Alle die harley nicht kennen: harley war vor 9 jahren ein gaststudent bei unseren nachbarn und wir haben die ganzen jahre kontakt zu ihm gehalten, sodass er letztes weihnachten sogar bei uns zu besuch war. Harley wohnt sogar nur eine halbe stunde vom flughafen entfernt, also rief ich ihn an und er holte mich sofort ab. Ich konnte dann bei ihn ein paar stunden schlaf erhaschen und er hatte sogar noch ein paar kleinigkeiten wie eine zahnbüste für mich besorgt, denn mein koffer war für die nacht im flughafen weggespeert.
Am nächsten Tag ging es dann bereits um 7 uhr los, erst noch in einen waffelhouse frühstücken, das war so typisch amerikanisch, wie man es aus Filmen kennt!!!! Ich habe euch noch 2 bilder von dort hinzugefügt :)
Am flughafen hatte diesmal zum glück alles geklappt, sodas ich um 9:30 uhr endlich in der Maschiene richtung Utah saß :) Ich hatte mit meinem Sitznachbarn wieder glück, zumindest mit 1 von 2. Der linke saß 5 stunden stumm neben mir, aber mit dem rechten hielt ich 3 stunden lang smalltalk über deutschland, amerika, meine ausbildung, das waffengesetz, und seine familie :) Es war wirklich ein sehr angenehmer zeitgenosse und ich war überrascht wie gut mein englisch ist. Ich hatte alles problemlos verstanden und konnte mich super verständigen, es fielen mir vokabeln ein, über die ich mich jetzt noch wundere wo ich die denn aufgeschnappt hatte. Ich muss wirklich sagen, das Englisch in der schule ist mit dem englisch, was man im alltag braucht nicht zu vergleichen :)
ich kam dann um 12 uhr in Salt Lake City an, der Gastvater stand bereits zur Abholung bereit und wusste auch wo ich meinen Koffer herkriegen müsste, denn der war durch die Umbuchung nicht beim normalen Gepäck dabei. Nach 10 minuten hatte ich also meinen koffer und war darüber sehr sehr glücklich.
der temperatur unterschied zwischen Atlanta und SLC war ziemlich groß, während in atlanta noch t-shirt wetter war, waren es in SLC gerade mal noch 3 grad!
Wir hatten noch 2 stunden fahrt vor uns, zwischen salt lake city und hyrum liegen ein paar berge, nicht sonderlich hoch, aber hochgenug um den schnee und regen aufzufangen, kaum waren wir um die berge herumgefahren, lag dort auch schon der Schnee. Es war der erste Tag in der Saison das es geschneit hatte, und ich kam genau an dem tag an, was für ein Zufall :)
Die Gastfamilie ist sehr sehr nett und hat mich wirklich mit ganzen herzen bei sich willkommen geheißen. Die Familie besteht aus der Mutter Michelle, dem Vater Dale und der jüngsten Tochter Marissa, 16 jahre alt. es gibt noch 2? weiter geschwister, die hatte ich bisher noch nicht kennengelernt. Dafür aber sehr sehr viele freunde der Familie, namen oder gesichter sind mir aber nicht hängen geblieben, dafür waren es einfach zu viele und ich war zu müde.
Die Familie wird am Freitag umziehen, deswegen wird hier bereits fleißig gepackt. Am Abend durfte ich dann Dale's mutter kennenlernen, die wohnt im haus gegenüber und hatte für uns eine Suppe gekocht, sehr sehr lecker und genau das richtige an einem solchen kalten langen tag.
Die tochter hatte am abend noch ihre verabschiedungsfeier im kirchenzentrum zu der ich auch eingeladen war, allerdings war ich dafür doch etwas zu müde.
Ich bin dann ziemlich zeitig ins bett gegangen und habe 13 stunden geschlafen!!!
Das war jetzt ein ziemlich langer blogeintrag, jedoch habe ich bisher noch nicht alles untergebacht, ich denke ich werde später noch eine 2ten eintrage schreiben, mit ein paar impressionen :)
Ich hoffe ihr hattet beim lesen Spaß, ganz ganz liebe grüße aus Hyrum,
eure Julia
- comments



Andi Das hört sich ja echt spannend an. Abenteuer pur. Macht echt Spaß zu lesen. Bin ein wenig neidisch. ;) Du mußt aber noch erzählen, wie du den Flug verpasst hast :) Gruß Andi
Julia Wie und warum ich den Flug verpasst habe, erzähle ich euch dann, wenn ich wieder da bin. Kann ich hier leider nicht machen, aber das bekommt ihr noch nachgereicht ;)
Sarah Nach diesem Entspannten ersten Flug kam jedoch noch das bisher größte Problem, das ich im nachhinen jedoch nicht missen möchte. Durch unglückliche zufälle und umstände habe ich meinen weiterflug nach Utah verpasst!!! Jaja ;) Doch schön wenn das du Harley getroffen hast :) und bei ihm schlafen konntest ;)