Profile
Blog
Photos
Videos
halloechen,
bei mir geht die woche seinen normalen Gang.
Die Arbeit in Lerato schafft einen ganz schoen, weil die kinder einfach so laut sind und alle einmal hochgehoben, geknuddelt, etc. werden wollen. Heute war fuer mich allerdings schockierend wie wenig essen alle gekriegt haben.. ich weiss nicht, ob es mir heute einfach nur so enorm aufgefallen ist, aber ganz viele Kinder haben unglaeubig in ihren teller geschaut, als dieser schon leer war. Ein paar haben dann angefangen, Kruemel vom Boden aufzuessen. Das tat mir echt richtig weh, zu wissen, dass das essen leer ist und einige Kinder vielleicht daheim dann gar nichts mehr kriegen.
Das Fruehstueck ist hier in der Creche ein Brei (wie waessriger Griessbrei)- wahrscheinlich saettigt er eh schon kaum, und dann noch so kleine portionen. Dann ist es kein Wunder, dass sich die Kinder in der Snacktime auf ihre Chips stuerzen. Zu mittag gibt es immer Pap (typisches suedafrikanisches "armen"essen.. so aehnlich wie reis) mit Milch oder einer echt leckren Fleischsauce. Aber die Portionen sind auch viel zu klein. Ausserdem essen die Kinder das Mittagessen auch mit den Fingern. Das ist mir noch ein Raetsel weshalb keine Loeffel verwendet werden (vll wegen der wenigeren arbeit beim fuettern).. das will ich noch rausfinden.
Am Wochenende fahren wir auf die Farm beim Madikwe National Parc. Dort soll es wohl einige schlangen und spinnen auch im Haus geben.. der gedanke gruselt mich ein bisschen, dann dort zu schlafen. Aber ich bin halt in Afrika :)
Bis bald!
Helena
- comments


