Profile
Blog
Photos
Videos
Tag 1:
Die Reise beginnt:
Heute um ca. 11 Uhr CET beginnt meine 2. Reise nach Sued-Ost-Asien. Dieses Mal stehen am Programm: Malaysia, Vietnam, Philippinen und Singapur mit einem Zwischenstopp in Paris. Gestartet wird die Reise heute in Graz per Auto. Es geht zum Wiener Flughafen und von dort per Flieher weiter nach Paris. Am Mittwoch habe ich dann einen weiteren Flug nach Kuala Lumpur und von dort zu meinem ersten Hauptziel, Ho Chi Minh City in Vietnam.
Die Zeit vergeht richtig schnell und die Vorfreude auf mein naechstes Abenteuer ist schon im Auto groß. Nach einer kurzen Verabschiedung von meiner Mum kommt um 15:10 Uhr dann endlich die Ansage, um das Flugzeug betreten zu koennen. Dort steigt in mir auch schon zum ersten Mal wieder eine richtige Urlaubsstimmung auf. Gesteigert wird das ganze noch im Flieger, bei dem ich überall schon mit "bon jour" begrüßt werde. Zu diesem Zeitpunkt kann ich es zum ersten mal so richtig realisieren, dass ich schon wieder auf Reisen bin, und es kribbelt das erste Mal wieder richtig schön im bauch. Kopfhörer auf und die Ruhe einfach geniesen :-) .
Der heutige flug wird von Airfrance durchgeführt. Wie für kurzflüge üblich in einem kleinerem Flieger, dem Airbus a321, ohne Extras. Nachdem es sich aber nicht um einen Low Cost Flug handelt gibt es ohnehin 2 Mal gratis Getraenke mit ein paar Nuessen. Bei diesem kurzen Flug von nur knapp 2h aber kein Problem. Der Flieger war auch nicht annaehernd voll, so konnte ich mich auf einer ganzen Reihe breit machen. Pünktlich um halb 6 setzt der flieger auch schon zur Landung an. Nach ca. 15 minuten warten auf mein gepäck gehts es schon weiter zum regionalen zug, der nach 5 Minuten warten entgültig in Richtung Paris Downtown geht. Nach ca. 40 minuten war ich auch schon in der Innenstadt bei der Station "Saint Michael Notre Dame" wo ich umstieg, da ich heute wieder einmal Couch Surfe (allerdings mein erstes Mal in Paris :-)). Nach ca. (gefühlt unendlich langer Zeit) 1h40 kam ich endlich an der richtigen Station an. Nach der tollen Wegbeschreibung meines CSers, fand ich seine Wohnung auch sehr schnell. Wir waren uns auch sofort gegenseitig sympatisch und sprachen gleich von Beginn an ueber so gut wie alles. Wir entdeckten dann auch einige Gemeinsamkeiten, beide haben wir Eltern aus verschieder Herkunft, er aus Vietnam und Frankreich, ich aus Oesterreich und Pakistan, und wir beide können die Sprache unseres Vaters nicht sprechen :-), und wir beide waren noch nie in unserem 2. Heimatsland, wollen dies aber nachholen. Daher war er auch ein wenig Eiffersuechtig, dass ich nun nach Vietnam reise, er aber noch nie dort war :D.
Nach einigen Gläsern gutem französischen Wein wurde ich sogar noch mit gutem, mehr oder weniger einheimischen Essen (keine Ahnung ob Kartoffelkugeln mit Kaese und Schinken dazu zaehlt, allerdings habe ich diese Form der Kartofelln daheim noch nie gesehen :D) bekocht. Um ca 23 Uhr endete dann Tag 1 auch schon und ich ging zu Bett.
- comments