Profile
Blog
Photos
Videos
Tag 59:
Trotz weniger guter Wetterprognose wagten wir uns früh aus den Federn und wurden mit einem super Frühstück (inklusive Joghurt und frischen Fruchtsalat) und Sonne belohnt.
Nach Schneesturm sah es so gar nicht aus und daher begaben wir uns auf den Weg zur Erkundung des nahe gelegenen Mesa Verde Nationalpark. Dieser etwas andere Nationalpark beinhaltet eine Bergregion mit wunderbarem Blick auf des Montezuma-Valley und der kulturellen Überbleibsel der Anasazi-Indianer. An mehreren (heute äusserst windigen) Aussichtspunkten bot sich uns ein traumhaft weiter Blick über die ganze Umgebung bis zu den Schneebergen.
Wir besuchten die Ruinen der ersten Siedlungen mit Wasserreservoirs, Feuerstellen und Schlafkammern, welche ab ca. 700 n. Chr. erbaut wurden. Etwas weiter innerhalb des Parks findet man die bekannten Höhlensiedlungen. Diese von hoher Baukunst zeugenden Konstruktionen wurden aus ungeklärten Gründen ab ca. 1200 n. Chr. erbaut. Auf einer Tour geführt von einem Ranger konnten wir diese "Steinhäuser" aus der Nähe betrachten und bekamen einen guten Einblick zum Leben in jener Zeit. Allgemein fällt auf, dass diese Wohnungen sehr eng sind und es ist bekannt, dass die Anasazi eher kleine Menschen waren. Die niedrigen Zimmer wären für Andi definitiv problematischer als für mich.
Eine spirituelle Stätte, sogenannte Kiva, konnten wir durch eine Leiter betreteten, da sich diese unter der Erde befinden. In ihrem Glauben waren die Anasazi sehr mit Mutter Erde verbunden und so liegt es nahe dass sie ihre Nähe suchten. Im Park gäbe es noch weitere solche Höhlensiedlungen zu besichtigen, leider aber nur im Sommer.
Nach vielen Eindrücken begaben wir uns auf den Rückweg und hatten das Glück noch auf eine Herde Rehe/Rehböcke zu stossen, welches friedlich die Strasse überquerte.
Da unser Programm für die nächsten Tage noch nicht so klar ist und doch etwas vom Wetter abhängt, fuhren wir noch etwas nach Südwesten um in der Nähe des Monument Valley eine Unterkunft zu finden. Falls es in den nächsten Tagen erneut schön sein sollte, wären wir so bereits vor Ort für eine weitere Attraktion. So sind wir in Kayenta, Arizona gelandet und haben ein super tolles Motel gefunden. Mittlerweile ist auch der angekündigte Schnee eingetroffen und alles rundherum ist weiss gezuckert. Schön sind wir bereits im warmen Zimmmer und nicht mehr irgendwo im Schneegestöber auf der Strasse.
Mal sehen was uns morgen so erwartet...
Grüässli, Tabea & Andi
- comments