Profile
Blog
Photos
Videos
Hey Leute,
Montagabend bin ich also am International Airport Kuala Lumpur gelandet. Mein Flug ging mit Quatar Airways über Doha nach KL. Er dauerte ca. 14 Stunden und war recht angenehm. Am Flughafen holte mich Rob ab, mein zuständiger Professor. Er ist auch Deutscher und hat ebenfalls in Wismar studiert.
Rob brachte mich zum Campus in der Nähe von Alor Gajah, Melaka. Der Campus selbst liegt außerhalb. Es fahren lediglich drei Busse am Tag in die nächste Stadt Alor Gajah. Auf dem Universitätsgelände angekommen zeigte mir Rob mein Zimmer im Wohnheim. Es ist ein kleines rudimentäres Zimmer. Aber es ist okay und lediglich für einen Monat. Die Toiletten und Duschen befinden sich auf dem Gang. Auf den Toiletten wird lediglich ein Wasserschlauch benutzt und richtige Kloschüsseln gibt es teilweise auch nicht, aber ich konnte mir Klopapier besorgen.Frauen und Männer leben in getrennten Wohnheimen. Um das Wohnheim der Frauen ist dreifacher Stacheldraht angebracht, bei dem Haus für männliche Studenten reicht einfacher Stacheldraht .
Nachdem mir Rob alles zeigte und ich meine Sachen abgestellt habe, sagte ich meinen Nachbarn Hallo. Sie sind sehr freundlich und zuvorkommend. Einer, ich glaube sein Name ist Akil akil, hat mich auf eine Portion Nudeln eingeladen.
Am nächsten Tag traf ich mich mit Rob und wir machten einige Erledigungen in der Stadt Tampin. Zurück auf dem Campus machte ich beim Essen weitere Bekanntschaft mit einheimischen Studenten. Ein Gruppe junger Männer lud mich ein, bei ihnen zu sitzen. Generel sind alle sehr neugierig. Sie wollen wissen was ich bei ihnen mache und wo ich her komme. Deutschland scheint ein recht gutes Ansehen zu genießen. Viele gratulieren mir zur gewonnenen Weltmeisterschaft. Sie mögen Thomas Müller und nennen mich Lukas Podolski.Meine Nummer wollten auch einige haben. Sie luden mich ein zum Badminton spielen oder um nach Melaka ins Kino zu fahren.
Am heutigen Tag lud mich Rob ein, eine seiner Vorlesungen zu besuchen. Es ging um erneuerbare Energien, um Pyrolyse und um die Erzeugung von Biogas. Morgen findet in diesem Zusammenhang ein Praktikum statt. Es wird auch der Belonio Reisschalen Vergaser demonstriert, welcher Teil meiner weiteren Arbeit sein soll. Ich bin gespannt.
Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas mehr herum zu kommen - bis jetzt konnte ich noch nicht viel entdecken. Das Wetter ist angenehm, wie ich finde. Es ist auch nicht wärmer als in Deutschland zur Zeit. Ich finde in Deutschland war es sogar wärmer. Allerdings kühlt es sich Nachts nur geringfügig ab, auf immernoch ca. 25°C. Heute regnet es zum ersten mal so richtig. Das Essen ist auch okay. Naja es wird viel Fisch und Hähnchen gegessen, was ja nicht gerade meinen Vorzug genießt. Aber auch der Reis und das Gemüse sind lecker und anständig gewürzt. Mal sehen, sicherlich gibt es außerhalb des Campuses einige kulinarische Augenschmauße zu genießen.
Ich bin gespannt, was die nächste Zeit bringen wird. Ich freue mich schon wenn meine Kommilitonen aus Wismar zu mir stoßen.
Mit freundlichen Grüßen, selam mesra
Lukas
- comments
Miri Das klingt doch nach einem tollen Start :) Besser geht's doch nicht. Und ich wette selbst fünffacher Stacheldraht lässt dich nicht daran hindern das Mädchenwohnheim unsicher zu machen ;) Weiterhin alles Gute!! Sonnige Grüße aus Wismar
Daniel An die Wasserschläuche kann ich mich auch erinnern:-) Dann leb dich mal schnell ein
Thomas und Doreen Viel Spass wünschen wir und hoffen Du kannst viele Eindrücke von Land und Leute mitnehmen.
Mutti, Papa u. Jacky es liest sich gut und strahlt deine allegemeine Zufriedenheit aus. Bist super aufgenommen worden, Lukas Podolski- schmunzel..., viele Liebe Grüße, Mutti, Papa und natürlich von Jacky