Profile
Blog
Photos
Videos
Schon wieder eine Woche rum!
Diese Woche habe ich natürlich auch wieder einiges unternommen, wie sollte es auch anders sein :D Also die Woche an sich war ganz chillig, Mittwoch mittags BBQ und abends wieder Unibar nach der Arbeit (Mi und Fr ist Double Happy Hour in der Unibar). Donnerstag Abend war dann eine Präsentation von Wei (Willi kennst du doch noch ;)) weil sie ihre Doktorarbeit abgegeben hat. Hier ist das alles ein bisschen anders, wie irgendwie alles... Die Doktoranden geben hier nur ihre Arbeit ab und müssen keine Verteidigung machen oder sonstiges, aber dafür wird die Arbeit von externe Prüfern benotet und nicht wie bei uns von unseren eignen Chefs. Da aber Martina, die Professorin von Wei und einer der Leiterin vom CAMD (Centre for Advanced Macromolecular Design, wo ich arbeite), Deutsche ist, hat sie als Tradition solch eine kurze Präsentation vor Abteilung und Familie eingeführt. Die Leute hier versuchen Martina jetzt zu überreden für den nächsten fertigen Doktoranden einen Hut zu basteln und ihn einen Wagen zu organisieren, womit sie denjenigen dann herumziehen muss über den Campus. Die Göttinger wissen was ich meine ;) Danach gings mit ein paar Leute noch weiter lecker Essen im Thai-Restaurant! Letzte Woche sind auch zwei neue deutsche Praktikantinnen angekommen, daraufhin meinte der Franzose "Invasion der Deutschen" :D Die habe ich an dem Abend ein bisschen kennengelernt, ist nur irgendwie komisch, weil ich vor den anderen nicht umbedingt die ganze Zeit deutsch sprechen will, weil es einfach unhöflich ist, somit habe ich die ganze Zeit gewechselt zwischen deutsch und englisch...
Freitag bin ich mit Robert und Johnny vom CAMD in einer Indoor-Kletterhalle klettern gegangen. Aaaah mein erstes Mal ;) aber dafür muss ich mich ganz gut angestellt haben, weil Johnny meinte er wäre beim ersten Mal nicht mal bis nach ganz oben gekommen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich immer nur die leichten gemacht habe. Man muss sich ja am Anfang nicht gleich kopfüber irgendwo hinhängen. Von den Zweien kamen dann noch 3 Freunde, die mit denen studiert hatten an der UNSW. Danach gings natürlich wieder essen, diesmal türkisch :)
So dann kam das lange Wochenende, angefangen mit dem großen Feuerwerk anlässlich der International Fleet Review, Prinz Harry war auch da, aber leider habe ich ihn nicht gesehen... Zu dem Feuerwerk bin ich mit einem meiner Mitbewohner hingegangen. Er kommt aus Malaysia, ist zwar sehr nett zu mir aber irgendwie komisch. Also erstens mag er die Hitze nicht und geht auch ungerne in die Sonne. Meine Frage dazu, wieso dann Australien wenn doch bekannt ist dass der Sommer wirklich heiß werden kann?! Zweitens hat er eine sehr beschränkte Weltansicht. Er hat doch ernsthaft zu mir gesagt alle Europäer sehen gleich aus und wir deutschen wären alle blond und haben blaue Augen :D ich dachte ich höre nicht richtig... Also mal ganz ehrlich Asiaten sehen alle gleich aus, schließlich haben die alle(!) schwarze oder dunkelbraune Haare und Schlitzaugen, das soll sich jetzt nicht rassistisch anhören aber ich glaube Europäer sind vielfältiger in ihrem Aussehen als Asiaten.... Und drittens geht er mir ehrlich gesagt mit seiner Art langsam auf die Nerven. Vielleicht noch eins, zwei Worte zu meinen beiden anderen Mitbewohnern, die sich bis heute nicht bei mir vorgestellt haben und immer nur "Hi" sagen wenn sie mich sehen. Also der eine ist auch Asiate und arbeitet in dem gleichen Gebäude in der Uni wie ich, was meiner Meinung nach die Sache irgendwie noch komischer macht, weil er mir nur immer "Hi" sagt. Der andere ist Daniel (Brasilaner, sieht aber mal gar nicht so aus). Beide sind lieber für sich selbst und man bekommt nicht so viel von den beiden mit, was einerseits angenehm ist, aber andererseits hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Aber egal, ich lerne genug Leute an der Uni kennen, mit denen ich was unternehmen kann.
Naja zurück zum Feuerwerk, das war echt cool, auch mit so einer Art Lichtshow. Auf das Opera House wurde während der ganzen Show die Geschichte der australischen Marine projeziert (vielleicht habt ihr ja was davon in den Nachrichten gesehen) und immer passend dazu das Feuerwerk inszeniert.
Sonntag habe ich dann den Bondi to Coogee Walk gemacht. Gestartet bin ich an dem berühmten Bondi Beach, mit den tollen Surfen und gaaaaaaaaaaaaanzen vielen Touristen. Man geht dabei hauptsächlich an den ganzen Buchten und Stränden bis zum Coogee Beach runter. Das Ganze hat zwei Stunden gedauert, ich habe aber auch zwischendurch mal 10 min Pause gemacht um mein mitgenommenes Sandwich zu essen ;) Ich kann den Walk auf jeden Fall empfehlen, man sieht viele schöne Stelle und kleine Buchten, wo nicht so viel los ist. Ich habe mir dabei auch meinen ersten kleinen Sonnenbrand auf dem Dekolleté geholt, das war nämlich das einzige was ich nicht eingecremt hatte, weil die Sonne die meiste Zeit im Rücken von mir war. Aber heute ist schon nix mehr zu sehen ;) also nicht so schlimm.
Heute, Montag, war Feiertag (Labour Day) in New South Wales und somit frei. Da habe ich die Gegelegenheit genutzt und bin nochmal in die Stadt und habe mir die Segel- und Marineschiffe, die anlässichlich des International Fleet Review da sind, im Darling Harbour angeguckt. Danach bin ich nochmal zum Paddy's Market um frisches Gemüse zu kaufen, weil es dort echt richtig günstig ist. Ich habe zum Beispiel für ein Kilogramm Tomaten 1$ bezahlt (wobei man sagen muss diese Tomaten sind schon richtig reif und ein paar hatten Dellen, aber egal wenn man sie gleich verarbeitet). Als das erledigt war, gings wieder richtig Maroubra zu meinem Haus. Abends bin ich dann nochmal eine Runde zum Strand gejoggt und jetzt sitze ich hier und lade fleißig Bilder hoch und schreibe :)
Ach was ich noch erzählen wollte, am Samstag auf Sonntag wurden hier die Uhren eine Stunde vorgestellt (was ich natürlich nicht wusste :D ) und somit beträgt jetzt der Zeitunterschied +9 Stunden zu Deutschland und +10 Stunden, wenn ihr die Uhren wieder auf Winterzeit umstellt.... Da wird einem erst richtig bewusst, wie komisch das mit den Zeitzonen ist....
So das wars wieder von mir ;) schreibe dann nächstes Wochenende wieder wie meine Woche! LG aus Down Under!
- comments