Profile
Blog
Photos
Videos
Guten Morgen Europa
Das ist jetzt zwar auch schon wieder ein paar Tage her, aber ich muss einfach noch erzaehlen, wie das alles geschah, dass ich Barautfuehrerin bei der Hochzeit wurde....
Nun, ich bin ja am 1. Mai ins Waisenhaus eingezogen. Alle Kinder haben sich bei mir vorgestellt und die meisten Namen hab ich schon wieder vergessen gehabt. Nur Paris, James und Grace konnte ich mir merken..
Aama - die Mutter des Hauses - begruesste mich etwas zurueckhaltend aber schon am ersten Abend habe ich sie fuer mich eingenommen.
Sie sagte, ich sei auf dem besten Weg Nepalesin zu werden. Da ich mit allen Umstaenden gut zurechtkomme und nicht heikel bin... die Hitze macht mir nichts aus.. ich trinke das selbe Wasser, wie die Kinder (weil ich zu faul bin Mineral-Wasser vom Laden Literweise durch die Stadt zu schleppen).. und ich "dusche" mit dem aus dem Brunnen geschoepften Wasser, das ich mir wie alle mit einem kleinen Kuebel (Jock) ueber den Koerper schuette.
Nun war es nach einer Woche meines Einsatzes fuer Aama klar, dass ich unbedingt an der Hochzeit Ihrer Nichte dabei sein musste. Und als ich ihr dann noch offenbarte, dass ich einen eigenen Sari habe, war ich fortan ihre "Bahini" (kleine Schwester) und ich nenne sie "Didi" (aeltere Schwester). Ihr seht sie auf den Fotos - die kleine Frau mit Brille.... gut, klein sind sie ja alle, aber die aeltere mit Brille ist Didi.
Die Nichte kam dann am Tag der Hochzeit frueh ins Haus und bat mich, sie zu schminken. Nach gut zwei Stunden war sie endlich mit dem Resultat zufrieden und hat mich zu ihrer Begleiterin erkoren. Wer schon mal Bollywood-Filme gesehen hat, weiss was das ist. Ich habe die Braut die ganze Zeit ueber begleitet, sass neben ihr, wenn Geschenke uebergeben wurden, nahm Geldgeschenke entgegen und habe sie zu jedem Abschnitt der Tempelzeremonie zum Braeutigam gefuehrt. Ich war auch die Einzige, die neben dem Brautpaar und dem Guru im Tempel sitzen durfte!
Natuerlich gehoeren die uns bekannten Aufgaben wie Schleier richten, Make-up auffrischen, Haare fixieren auch dazu.
Auf den Fotos seht ihr verschiedene Zeremonien> Ringe-Tauschen, Fuesse mit Wasser netzen, welches sich dann die Gaeste als Gluecksbringer ins Gesicht spritzen, Sindur (Rotes Pulver auf Scheitel) auftragen, Kerzen anzuenden und den Gatten siebenmal mit Wasser und Milch umrunden. Sieben mal, da die Hindu in Nepal glauben, dass man 84 Leben hat und die letzten sieben als Mensch. Das Brautpaar verspricht sich die Ehe nun fuer dieses und die weiteren sechs Leben.
Den Graskragen gibt es nur in Nepal.. frueher war es echtes Gras, das im Himalaya waechst, heute ist es kuenstlich. Dieses Gras wird zur Huldigung Ganeshas verwendet ... des Elephanten-Gottes. Er ist in Nepal einer der wichtigsten Goetter - man soll alleGebete beginnen mit einem fuer ihn.. auch alle rituellen Handlungen sollen mit seiner Huldigung beginnen oder zuminestens diese beinhalten.
Zu guter letzt habe auch ich noch das typisch nepalesische Tikka aus einem Roher-Reis-Rotes-Pulver-Paste erhalten. Es soll Glueck bringen... auch fuer eine Reise oder andere Dinge (Schultests, etc)
Das war meine Hochzeit in Patan, Lalitpur (Distrikt Kathmandu)
- comments