Profile
Blog
Photos
Videos
Hong Kong auf den zweiten Blick!
Langsam verstehe ich die Faszination vieler Leute für diese Stadt. Sie hat schon auch ihre Sonnenseiten und wer über ein Millionenbudget verfügt, kann sich hier wohnlich einrichten. Im "Summit" z.B., im 76. Stock mit Blick über Hafen und Kowloon. Die Waterfront ist sehr schön gemacht und die Star Avenue muss keine Vergleiche mit anderen Weltstädten fürchten (Bild von dort aus gesehen Richtung Hong Kong Insel). Hier kann man auch atmen, wenn man den Hafengeruch aushält.
Nach dem enttäuschenden und völlig überteuerten Nachtessen im Hotel habe ich es heute gewagt, in einem winzigen, hübschen einheimischen Restaurant essen zu gehen. Ente, Reis, Salat und Tee für Fr 8.- Zu viel Zucker an allem, aber sonst gut. Der kleine Teller vom Buffet gestern im Hotel (ohne Getränk) kostete Fr 34.-!
Ich bin viele Kilometer durch diesen Moloch einer Stadt gewandert. Die Menschen sehen etwa gleich griesgrämig aus wie in der Schweiz. Die Kinder sehen fast alle aus wie wunderhübsche Porzellanpuppen und sind die einzigen, die neugierig in die Welt blicken.
Am Nachmittag habe ich die Lentau Island besucht und wieder einmal frische Luft geatmet. Abends die Lasershow am Hafen und nachher ein Nachtbummel zurück ins Hotel. Mindestens die Hälfte der 7 Millionen Einwohner sind am Flanieren!
- comments