Profile
Blog
Photos
Videos
Meine Zeit in Dubai neigt sich so langsam dem Ende zu und ich habe in diesen Tagen sehr viel gesehen und erlebt.
Nach meiner Ankunft am Donnerstag morgen erkundigte ich zuerst einmal die nahe zu meinem Hotel gelegene "Mall of the Emirates" mit "Ski Dubai", der Indoorskihalle Dubais.
Am Freitag ging es dann mit der Metro zur "Dubai Mall". Hierbei wurde mir die fremde Kultur der Emirate bewusst: Es gibt in der Metro extra Bereiche nur für Frauen, aus denen Männer sofort verwiesen werden.
Angekommen in der Mall fielen die riesigen Dimensionen auf, mit denen in Dubai gebaut wird. Die Mall ist die zweitgrößte der Welt und bietet alles was das Herz begehrt: Neben Luxusmarken auch ein kleines Stückchen Heimat: VAPIANO :) In der Mall besuchte ich das "Dubai Aquarium", mit einem gläsernen Tunnel, indem man komplett von seltenen Fischen umgeben ist, und den "Underwater Zoo". Außerhalb der Mall ragt der Burj Kalifa, der mit seinen 800m das höchste Gebäude der Welt ist, in den Himmel. Es ist einfach atemberaubend vor diesem Bauwerk zu stehen und sein Ausmaß mit eigenen Augen zu sehen.
Nach meiner zweiten Nacht in Dubai machte ich gestern Nachmittag eine Stadtrundfahrt, bei der mir die Sehenwürdigkeiten der Stadt nähegebracht wurden. Sie verlief sowohl durch die Altstadt, mit dem Deirah Fischmarkt und dem Gold Suke und dem Dubai Creek, als auch durch die Stadtteile Downtown (Dubai Mall, Burj Kalifah..) und Jumeirah, mit dem 7 Sterne Hotel "Burj Al Arab" und "The Palm Jumeirah". Dies verdeutlichte die zwei Gesichter der Stadt: Das historische Dubai trifft auf die Bauwerke der Moderne. Unglaublich was in dieser Stadt alles vom Menschen geschaffen wurde. Wenn man durch die Stadt fährt könnte man fast vergessen, dass es sich hierbei um eine Wüstenstadt handelt, erstrahlen doch die Parkfläschen aufgrund von ausgiebiger Bewässerung in saftigem Grün.
Am Abend hieß es dann: At the top! Ich fuhr mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des "Burj Kalifah" in der 124.Etage in 442m Höhe. Der Blick von hier oben auf die Stadt war einfach unbeschreiblich! Die gesamte Stadt mit all seinen Bauwerken lag einem zu Füßen. Doch leider ging es dann schnell wieder nach unten..
Heute habe ich eine Schifffahrt über den Dubai Creek. Vom Schiff aus konnte man die Stadt noch einmal aus einer anderen Perspektive sehen. Nach dieser Fahrt ging es weiter ins Dubai Museum, indem sich mit dem alltagsleben in Dubai vor dem Ölboom beschäftigt wird und es ist sehr interessant zu sehen wie sich die Stadt im Laufe der Jahre und in Verbindung mit dem Geld entwickelt hat.
- comments