Profile
Blog
Photos
Videos
Der Autoverkehr hier ist nach wie vor der blanke Horror für uns Velofahrer, sobald wir auf Hauptstrassen fahren. Und andere gibt es kaum.
Ich sitze in einem Pinienwald am Meer in Zablaće in der Nähe von Šibenik. Neben mir der Stromverteiler, damit mein schlaffes iPhone wieder Power bekommt, während ich schreibe. Und ich brauche die Karte, weil es heute zu viele Orte waren und zu viele Eindrücke für zwei Augen!
Von Sveti Petar aus erreichen wir zuerst den kleinen Ort Turanj, der uns sehr gefällt. Ideal für Familienferien: dörflich, überschaubar, hübscher Strand; richtig gemütlich.
Biograd ist gross, hat einen schönen Hafen, ist aber zu kommerziell und hat seinen Charme verloren, im Gegensatz zum weniger bekannten Pakoštane (Bild). Hier finden wir sogar eine Bikeroute(!) entlang dem Vransko Lezero (30 Quadrat km See unter Naturschutz).
Erwähnenswert ist wieder die Stadt Tribunj, deren hübsche Altstadt nur über eine kleine Brücke erreichbar ist. Geheimtipp. Die grosse Nachbarstadt Vodice ist uns wieder zu kommerziell und unpersönlich, hat aber auch ein paar wunderschöne Ecken und einen riesigen Hafen für Hobbykapitäne.
Nun gilt es noch die 400 m lange Šibenikbrücke, ein elegantes, riesiges Bauwerk zu überqueren und wir sind - laut Reiseführer - in der schönsten Altstadt an der ganzen Adria. Am Ufer merkt man wenig davon, da gibt es Spektakuläreres, aber ein Blick in die Altstadt gibt dem Reiseführer Recht! Wir müssten einfach 3 Monate Zeit haben, um all diese Juwelen am Weg zu bewundern....
Wir fahren bis auf die Landzunge vor der Stadt und stellen die Zelte im schon erwähnten Wald auf. Ab ins glasklare Meer, um die Schwerelosigkeit zu geniessen. Ein Sonnenuntergang wie im Film!
80 km
400 Höhenmeter
5.17 reine Fahrzeit
- comments