Profile
Blog
Photos
Videos
Vienna, Austria
Hola & Servus meine Freunde!
Ich habe geträumt von einer Welt ohne erdrückender Werbung an allen Ecken, von glücklichen strahlenden Menschen, von Sonne und Palmen, von Lebensfreude,...
Aber nun sitzte ich einem älteren, grantigen Wiener im Zug gegenüber, der bei jeder Gelegenheit über das eine oder andere Schlechte in Österreich herzieht. Wie können wir nur so unzufrieden sein, frage ich mich? Wie kann ich nur so unzufrieden sein, frage ich mich noch viel mehr...?
Im April 2008 bin zurück von Afrika nach Österreich gekommen - mit dem Vorsatz von nun an das Lebensgefühl der Afrikaner zu verbreiten und mir in meinem Herzen zu bewahren. Aber nun?
Die Kälte des Winters und auch mancher Menschen ist langsam von meinem kleinen Zeh hinauf bis in den Kopf gewandert. Abende mit Lachen, kindlicher Freude und Leichtigkeit sind rarer geworden... Abende an denen ich mit mir ganz und gar glücklich bin, sind seltener geworden...
Vielleicht ist auch das ewige Fernsehen schuld. Hat schließlich schon meine Mama gesagt, dass das nicht gesund ist. Vielleicht ist auch das schlechte Wetter schuld. Vielleicht auch das viele ungesunde Essen. Vielleicht auch die teure Heizung (,die deshalb nur zu selten von mir eingeschaltet wird...)... Vielleicht auch die dumme Heute-Zeitung in der U-Bahn, die Menschen verblöden und Angst vor dem eigenen Nachbarn haben lässt. Vielleicht auch die Wirtschaftskrise und die ständige Angst nicht weit genug in seinem Leben zu kommen. Du musst weiter springen, höher und schneller... Schneller, schneller, schneller - und dazwischen bitte noch auf die Gesundheit achten.
Warum genau kann ich nicht sagen, aber ich weiß: Ich muss noch einmal weg. Auf zu neuen Abenteuern, zu spannendem Alltag und vor allem giere ich nach Sonnenschein - außen und auch im Innern.
Wie muss sich Christoph Columbus wohl gefühlt haben? Nach wochenlanger Überfahrt bei Sauerkraut und Wasser, mit einer Mannschaft aus ungemütlichen und harten Männern, mit der ständigen Angst im Nacken doch noch mit dem Segelschiff am Horizont von der Erdscheibe ins Nichts zu stürzen - wie, ja wien, hat er sich gefühlt, als er Cuba erblickte? Als er mit einem Beiboot in das helle klare Wasser gelassen wurde und an den Strand gerudert wurde? Wie hat er sich gefühlt, als er nach Todesangst wieder den feinen, weißen Sand unter seinen Zehen gespürt hat? Feuchte Erde, süßes Wasser, grüne Bäume, bunte Vegetation, singende Vögel, lachende Welt...
Es muss das schönste Land der Erde gewesen sein! Es muss das schönste Gefühl in der Welt gewesen sein! Endlich bin ich da in...Indien? Nein - CUBA!
Da muss ich hin! Das ist mein Ziel! Auf zum Abenteuer nach Cuba! Viva la Vida!
Begleitest du mich?
- comments