Profile
Blog
Photos
Videos
Mittwoch, der 15. April 2015 à 91 Reisetag
Heute ging es mit der Seilbahn - 7,5km - über die Wet Tropics. Die Wälder sind mehr als 120 Millionen Jahre alt - das heißt dass auch schon Dinosaurier darin gelebt haben (!!). Mit 2 Stationen unterteilt, eine sehr informative, sehenswerte Attraktion. Gleich nach dem Start hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Meer und das Great Barrier Reef. Der erste Stopp führt uns durch den dichten Dschungel und wir erfahren viel Wissenswertes über die Regenwälder, deren Flora, Fauna und Artenreichtum. So erfahren wir, dass viele Tierarten nur hier vorkommen und vieel anderes, dass wir hier gar nicht wiedergeben können. Aber angetan hat es uns der leuchtend blaue Odysseusfalter. Wunderschön!
Während der Fahrt haben wir eine deutschsprachige Informationskarte, die uns über den Dschungel von oben aufklärt. Welche Bäume, welche Epiphyten, was haben früher die Aborigines gemacht? (zB: Abholzen, um einen hohen, offenen Eukalyptuswald zu erhalten) Der zweite Stopp war dann an den Barron Falls. Eine wahnsinnig steile Schlucht mit einem Mini- Wasserfall. Man kann jedoch erahnen, wie stark diese Barron Falls in der Wet Season sind. Bei unserem Dschungeldurchgang zum Lookout sehen wir dann auch ein Foto wie der Wasserfall aussieht. Sehr floody!
Die Endstation ist dann in Kuranda - dem Dorf im Dschungel. Das Dorf wurde halt nach der Errichtung der Skyrail im Jahr 1995 zur Touristenattraktion und genauso wird sie auch geführt. Ein Souvenirgeschäft nach dem anderen und auch die Imbisse und Restaurants reihen sich nacheinander in der ca. 1km langen Straße auf. Gewiss ist es sehr gemütlich ein bisschen durchschlendern und mal stöbern können, doch auch mit den Schattenseiten solcher Touristendörfchen. Wir sehen Aborigine-sandler und Leute beim Bazar umherschleichen, als ob sie etwas zu stehlen versuchten.. Was uns jedoch störte waren die Aborigine-kinder. Sie treten in Scharen auf und vollführen alle 100m eine tanzperformance und möchten natürlich von den Touristen Kohle dafür. wäre eine ganz nette Idee. Doch wenn man nur vorbeigeht, weil man in ein Geschäft gehen will und dann wird einem der Mittelfinger nachgestreckt……. Nicht so nett!
Danach gings mit der Gondel wieder 7,5 km zurück zu unserem Startpunkt und wir gehen shoppen. Es regnet in Strömen bei 28 Grad.
- comments